18 März 2024

Schneewittchen

 ...macht schon (früh)kindliche Erfahrungen mit roten Äpfeln. Jedenfalls in einer Verfilmung aus den USA von 1997 mit Sigourney Weaver. Nichts für Kinder, auch wenn's ganz niedlich anfängt.

Rote Frucht am herbstlichen Baum - doch was ist das? Ich meine nicht die morbiden Grabsteine im Hintergrund, sondern, wie soll man es sagen, die botanische Verirrung der Filmausstatter.
Klar, ja, es gibt auch Eichen mit Äpfeln. Das sind dann aber Galläpfel, die Brutstätten der Gallwespen.
Bitter wie Galle. Sie werden auch Knopper genannt und werden etwa so groß wie Kirschen.
Bitte nicht verwechseln.
Auch Kirschen wachsen nicht an Eichen.

P.S. Trotz allem ist diese Version von den vielen Schneewittchenverfilmungen (die ich kenne) meine liebste. Gerade auch wegen Sigourney Weaver als sehr bösartige Königin. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen